Kerstin Hoppe
 

Meilensteine in der Gemeindepolitik

         
Zurück  Zurück
  Besuch Ministerin
August 2021
Bundesminister
August 2021
Bundespräsident
August 2021
Stadtradeln
August 2021
Fahrradsonntag
September 2021
   

Schwielowsee zum 2. Mal beim Stadtradeln dabei

Zum zweiten Mal nimmt der staatlich anerkannte Erholungsort Schwielowsee in diesem Jahr an der internationalen Kampagne „STADTRADELN für ein gutes Klima“ des Netzwerks „Klima-Bündnis“ teil – einer Aktion, die mit dem nötigen Abstand auch in Zeiten von Corona gemeinsam möglich ist. Unterstützt wird die Teilnahme von der Ortsgruppe Schwielowsee des Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) sowie der Klima-Initiative Schwielowsee.
In der Zeit vom 1. bis 21. September sind alle, die in Schwielowsee wohnen, arbeiten,
einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, aufgerufen, für ihre täglichen Fahrten
das Fahrrad zu nutzen und die gefahrenen Kilometer zu sammeln.
Bei der Premiere im Jahr 2020 haben 333 aktiv Radelnde in 29 Teams fleißig in die Pedale getreten. Gemeinsam wurden 72.572 km geradelt. Das fahrradaktivste Team war die Grundschule Caputh mit 9.657 km. Und es ging noch weiter: Schwielowsee hatte pro Einwohner am meisten Kilometer erradelt (6,71 km/Einwohner) und war damit auf dem ersten Platz in Brandenburg gelandet – ein Titel, den es in diesem Jahr zu verteidigen gilt!
Unsere Nachbarkommune Michendorf hat ihren Stadtradeln-Zeitraum schon am 14. August gestartet und Bürgermeisterin Claudia Nowka hat den Staffelstab gestern an uns überreicht.
Foto: STADTRADELN-Staffelstab-Übergabe von Bürgermeisterin Claudia Nowka an Bürgermeisterin Kerstin Hoppe am 31.08.2021

Kontakt   Impressum   Datenschutzerklärung