Kerstin Hoppe
 

Meilensteine in der Gemeindepolitik

         
Zurück  Zurück
  Brückenbau
Juni 2022
Logierhaus
Juni 2022
Gartenfest 2022
Juni 2022
28. Schützenfest
Juni 2022
Vernissage
Juni 2022
   

Stahlüberbau der Rad- und Fußwegbrücke über den großen Zernsee

Mit einem 270 Tonnen schweren Schwimmkran sind am 1.6.2022 die ersten großen Stahlüberbau-Teile für die Rad- und Fußwegbrücke über den Großen Zernsee zwischen Potsdam und Werder eingehoben worden. Seit vielen Jahren arbeiten wir gemeinsam daran, die Verkehrsentwicklung in unserer Region weiter zu entwickeln und jenseits des Autos attraktive Angebote zu schaffen - für Pendler und auch Touristen, die in unsere Region kommen. Die Rad- und Fußwegbrücke ist für dieses Vorhaben ein sehr wichtiges Projekt.
Die Bauteile für den Überbau der Brücke wurden in Magdeburg vorgefertigt und wurden in den vergangenen Tagen auf dem Wasserweg zur Baustelle transportiert. Nach dem Einhub werden die Teile miteinander verschweißt. In den kommenden Wochen wird das Bauwerk komplettiert und mit Korrosionsschutz versehen. Parallel dazu beginnen die Erdarbeiten hinter den Widerlagern der Brücke sowie alle weiteren noch offenen Wegearbeiten. Die offizielle Verkehrsfreigabe ist für den 7. Oktober dieses Jahres geplant.
Die Rad- und Fußwegbrücke über den Großen Zernsee ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt, der Stadt Werder (Havel) und der Gemeinde Schwielowsee. Die neue Brücke wird parallel und südlich zur vorhanden Brücke der Deutschen Bahn AG verlaufen. Sie ersetzt den viel zu schmalen Gangsteg auf der Bahnbrücke.
Die Brücke wird als leichte Stahlkonstruktion aus einem dreifeldrigen Stahlüberbau mit einer Gesamtstützweite von 110 Metern bestehen.

Kontakt   Impressum   Datenschutzerklärung